Skip to main content

Wanderausstellung Baustelle Denkmal - Liebe oder Last

Wanderausstellung Baustelle Denkmal - Liebe oder Last
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist mit ihrer preisgekrönten Wanderausstellung „Baustelle Denkmal - Liebe oder Last“ noch bis 26. Februar 2023 in Köln zu sehen. Die Ausstellung wurde 2022 mit dem German Design Award, dem red dot Design Award und dem BrandEx-Designpreis ausgezeichnet.
Die Ausstellung geht den Themen Denkmalschutz und Denkmalpflege auf den Grund. Bereits zu Beginn der Ausstellung entscheidet man sich, ob man den Eingang „Liebe“ oder den Eingang „Last“ nutzt. Es folgen dann interaktive Stationen, die dem Besucher das Denkmal mit all seinen Freuden, Werten, Einschränkungen und Belastungen nahe bringen.

Die Stationen heißen:
•    Liebe oder Last
•    Monument oder Patient
•    Kunstwerk oder Machwerk
•    Schmuckstück oder Schandfleck
•    Förderung oder Überforderung
•    Liebe!

Der Besucher erfährt, welche Voraussetzungen ein Denkmal erfüllen muss und welche Geschichte ein jedes Denkmal berichten kann. Diese Geschichte kann aus Baumaterialien, Formen und Farben abgelesen werden. Auch wird dargestellt, welchen Gefahren Denkmäler ausgesetzt sind. Sei es durch die Natur, wie Witterung, Pilze oder Schädlinge oder durch den Menschen, durch Kriege, wirtschaftliche Interessen und Modernisierung. Anhand herausragender Denkmale wird die Handwerkskunst beleuchtet und der gesetzliche Rahmen erklärt. Welche Voraussetzungen muss ein Denkmal erfüllen?
Am Berliner Schloss und dem Palast der Republik wird dargestellt, wie jede Epoche ihr Symbol erschuf und das der anderen vernichtete. Mit jedem Denkmal geht mithin auch ein Teil sichtbarer Geschichte verloren.

Die Ausstellung gibt auch viele praktische Informationen, wie Schäden am Denkmal erkannt und behoben werden können, wie sich der Ablauf einer denkmalrechtlichen Genehmigung für Sanierungsarbeiten darstellt, wer alles einzubeziehen und worauf zu achten ist. Aus unterschiedlichen Perspektiven kommen Denkmaleigentümer, die Denkmalpflege, das Handwerk und Behörden zu Wort. Dabei werden auch kritische Fragen beantwortet und Vorurteile aufgelöst.

Die Ausstellung eignet sich für Denkmaleigentümer, Denkmalinteressierte und Laien, die mehr über Denkmäler und deren Besonderheiten erfahren möchten. Die Ausstellung ist in diesem Jahr ab dem 31. März in Bamberg zu sehen. Weitere Standorte sind geplant
www.denkmalschutz.de/denkmale-erleben/wanderausstellung/das-konzept.html