Skip to main content

Mitreden – Förderprogramme der Rentenbank für die Forstwirtschaft. Angebote, Bedarfsermittlungen und Hemmnisse


Die Herausforderungen zur Bewältigung der Kalamitätsfolgen im Wald und der damit einhergehende Waldumbau sind immens und erfordern häufig finanzielle Unterstützungsleistungen. Da die Fördermöglichkeiten für viele Waldbesitzende sehr undurchsichtig sind und die Beschäftigung mit dieser Thematik oft mehr Verzweiflung als Glück auslöst, haben die Familienbetriebe Land und Forst diese Problematik für das "Mitreden"-Format aufgenommen.

Unter dem Titel „Förderprogramme der Rentenbank für die Forstwirtschaft – Angebote, Bedarfsermittlung und Hemmnisse“ sind rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Caspar v. Alvensleben (Innovation und Strategie) und Marie v. Landenberg (Auftragsgeschäft) von der Landwirtschaftlichen Rentenbank ins Gespräch gekommen.  
 
 Worum ging es?
•    Welche Förderprogramme bietet die Rentenbank für Waldbesitzende an?
•    Vorstellung des Förderprogramms Forstwirtschaft – Was wird wie gefördert?
•    Wie ist der Ablauf der Antragsstellung über das Hausbankenprinzip?
•    Welche Hemmnisse haben Waldbesitzende aktuell, um Finanzierungen in Anspruch zu nehmen?
•    Welche weiteren Bedarfe gibt es für neue und/oder angepasste Förderprodukte?
 
Nach dem informativen Vortrag durch die Rentenbank, der durch Umfragetools unterstützt wurde und so eine direkte Beteiligung ermöglichte, diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die besonderen Herausforderungen für Finanzierungsvorhaben im Wald.