Skip to main content

Regionales Forum for the Future of Agriculture (FFA)

Am 15. Juni fand das regionale Forum for the Future of Agriculture als Online-Veranstaltung mit dem Thema „Resilienz des Ernährungssystems, Nachhaltigkeit und die COVID-19 Krise: Ausblick auf die deutsche EU Ratspräsidentschaft“ statt. Über 800 Personen haben sich eingeklickt.  Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den früheren EU Umweltkommissar Janez Potocnik.  Auf den Podien in Brüssel und Berlin, die live zusammengeschaltet wurden, saßen Catherine Geslain-Laneelle, stellvertretende Kabinettchefin des Agrarkommissars der EU Kommission, Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, der Präsident des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft, Frau Dr. Julia Köhn, Gründerin und CEO der Pielers GmbH, sowie der Bundestagsabgeordnete der FDP Herr Dr. Gero Hocker, MdB. Moderatorin war Frau Heike Zeller. 

Es bestand Einigkeit, dass die COVID-19 Krise auch dafür genutzt werden sollte, in der Landwirtschaft noch mehr auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft als Grundprinzipien zu setzen. Dies war auch das Ergebnis der an die Teilnehmer zwischendurch gestellten Abstimmungsfragen, an denen man sich direkt mittels einer App beteiligen konnte. Nachdem das große FFA (an dem sonst immer über 2.000 Personen teilnehmen) Ende März in Brüssel Corona-bedingt nicht stattfinden konnte, war das FFA nun online gegangen. Aufgrund des großen Erfolges soll diese Form des Austausches im Herbst wiederholt werden.