Skip to main content

Nahrungsmittel- und Holzproduktion in Krisenzeiten stärken!

Familienbetriebe Land und Forst begrüßen Überprüfung des EU Green Deal  

Max v. Elverfeldt, Vorsitzender der Familienbetriebe Land und Forst, begrüßt die Ankündigung von EU-Agrarkommissar Wojciechowski und der EU-Agrarminister, den EU Green Deal und die europäische Agrarpolitik angesichts des Krieges in der Ukraine auf den Prüfstand zu stellen. 

„Wir erleben derzeit enorme Herausforderungen für die globale Ernährungs- und Rohstoffversorgung. Daher wäre die Politik des EU Green Deal, produktive Acker- und Waldflächen in Europa aus der Produktion zu nehmen, ein großer Irrtum", erklärt Elverfeldt.

Ein Umdenken beim EU Green Deal sei auch deshalb wichtig, weil dieser laut wissenschaftlichen Studien gar nicht klimawirksam wäre. Aktuelle Studien gehen davon aus, dass der EU Green Deal zu einem durchschnittlichen Ernterückgang von 10 - 20 Prozent und zu einem Rückgang des Holzeinschlages von bis zu 42 Prozent in der EU führen würde. In der Folge würde die Produktion in andere Regionen der Welt verlagert.

Mehr Informationen finden Sie unter unter www.unser-green-deal.de.