Skip to main content

Landwirte im Spannungsfeld

Für viele Menschen gibt es keinen so erfüllenden Beruf wie den eines Landwirts. Sie leben mit ihren Familien oft seit Generationen auf den Betrieben und lieben, was sie tun. Jeder Betrieb ist mit seiner Geschichte einmalig – genauso individuell sind die Standort-faktoren und die damit verbundenen wirtschaftlichen Bedingungen, sozialen Strukturen und Bodenverhältnisse. Leider fühlen sich viele Landwirte zunehmender öffentlicher Kritik ausgesetzt.

Artensterben. Nitratgehalt im Grundwasser. Agrarsubventionen mit Flächenprämien. Ökolandbau oder konventionelle Landwirtschaft. Massentierhaltung: Landwirte sehen sich zunehmend mit kritischen Fragen und wachsenden Ansprüchen aus der Gesellschaft konfrontiert. Wie reagiert man auf diese und andere Vorwürfe – und bleibt gleichzeitig mit der Gesellschaft im Gespräch? Wir haben die häufigsten Fragen gesammelt und geben unseren Mitgliedern Argumente und Gesprächsvorschläge an die Hand, um im Dialog mit der Öffentlichkeit gewappnet zu sein. Denn wo Unwahrheiten und Halbwissen aufeinandertreffen, sind sachkundige und faktenbasierte Erklärungen umso notwendiger.  

Landwirte müssen eine aktive Kommunikation als Teil ihres Geschäfts begreifen! Schweigen ist Silber – reden ist Gold! Den Argumentationsleitfaden können Sie sich hier als PDF-Dokument herunterladen.