Skip to main content

Landesverband Niedersachsen organisiert Diskussionsveranstaltung

Am 31. August 2022 haben die Familienbetriebe Land und Forst Niedersachsen eine Diskussionsveranstaltung mit Politikern der CDU und FDP vor dem Hintergrund der nahenden Landtagswahl abgehalten. Die Veranstaltung fand in Ditterke bei Hannover auf dem Mitgliedsbetrieb von Astrid Garben-Mogwitz und Steffen Mogwitz statt. Der Einladung, die an alle agrarpolitischen Sprecher im Landtag versandt worden war, sind Herr Dr. Marco Mohrmann für die  CDU und Herr Dr. Stefan Birkner für die  FDP nachgekommen.

Der Vorsitzende Hanns-Heinrich Köhler und der Gastgeber Steffen Mogwitz haben jeweils einleitende Worte gefunden und den anwesenden dargelegt, welche Themen die Land- und Forstwirte in Niedersachsen ganz besonders beschäftigen. Herr Mogwitz betonte dabei, dass er seinen Betrieb konventionell bewirtschaftet und dabei dank modernster Technik äußerst nachhaltig und umweltschonend arbeitet. Herr Köhler hob die immense Wichtigkeit der Land- und Ernährungswirtschaft als Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber in Niedersachsen hervor und machte auf die vielfältigen Bedrohungen für diesen Wirtschaftszweig aufmerksam.

Im Anschluss folgten kurze Statements der beiden Politiker, die Ihre Sicht auf die aktuelle Situation darlegten und für ihre Politik warben. Dr. Mohrmann betonte, dass ihm die Stärkung des ländlichen Raumes sehr am Herzen liegt und er möchte die Diskussion rund um die Landwirtschaft wieder auf eine sachliche und faktenbasierte Ebene heben. Dr. Birkner hob hervor, dass es wichtig sei, die überbordende Bürokratie in der Landwirtschaft abzubauen und er warb für einen moderaten Umbau der Tierhaltung.

Diskutierte Themen waren unter anderem der „Niedersächsische Weg“, der durch EU Agrarpolitik wie „Green Deal“ oder „farm to fork“ bedroht ist, der Standpunkt der Politiker zu Windkraft im Wald, die Gesetzesänderung vom Niedersächsischen Gesetz über Grundstücksgeschäfte in der Landwirtschaft mit der Absenkung der Genehmigungsfreigrenze auf einen halben Hektar. Es wurden aber auch allgemeinere Themen angesprochen wie die Rolle der Land- und Forstwirtschaft in der Gesellschaft und die die Tatsache, dass CDU und FDP, die der modernen Landwirtschaft gegenüber offen eingestellt sind, auf diesem Politikfeld keine Führungsrolle mehr übernehmen können. Schlimmer noch, sie werden von den „grünen“ Einflüssen getrieben.

Beide Politiker baten um eine enge Zusammenarbeit zwischen Politik und Verbänden und Herr Dr. Birkner warb dringend um Themen und Input für seine zukünftige Arbeit.
Darauf aufbauend soll es ein jährliches Treffen von unserem Verband mit dem ZJEN und dem Waldbesitzerverband geben, um Wünsche und Anregungen für die Politik zu formulieren.