Skip to main content

Juni 2022: Im Austausch mit der Politik

Auch im Juni hatten wir wieder zahlreiche Gelegenheiten, uns mit verschiedenen Abgeordneten auszutauschen. Anbei finden Sie eine Auswahl unserer Gesprächspartner.

Mit Sylvia Lehmann (SPD) haben wir über die Zukunft der Land- und Forstwirtschaft in Deutschland gesprochen. Wichtig ist uns, dass die Überarbeitung des GAP-Strategieplans schleunigst abgeschlossen wird, damit unsere Landwirte Planungssicherheit bekommen. Aber auch die Waldbauern warten auf die Umsetzung der angekündigten Honorierung der Ökosystemleistung des Waldes. Zudem haben wir diskutiert, wie der Ausbau von PV-Anlagen durch Anpassungen im Bau- und Steuerrecht beschleunigt werden kann.
Zukunftsbauern - Ernährung sichern, Klima schützen. Unter diesem Motto fand der diesjährige deutsche Bauerntag in Lübeck statt. Unser Vorsitzender Max v. Elverfeldt war vor Ort. Hier im Austausch mit Albert Stegemann (CDU), landwirtschaftlicher Sprecher der Bundestagsfraktion. Lebensmittelversorgung im Angesicht des Angriffskrieges in der Ukraine, Zukunftssicherung der Tierhaltung in Deutschland, eine notwendige inhaltliche Anpassung des Green Deal mit seiner Farm-to-Fork-Strategie, die Forderung einer Verschiebung der GAP 23 um ein Jahr sowie eine klare Absage von Flächenstillegungen waren die wesentlichen Themen.
Max v. Elverfeldt am Rande des NABU-Salons im Gespräch mit Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne). Es ging um die Klimaschutzleistung des Waldes und um die Vermeidung von Stilllegungen in der Land- und Forstwirtschaft.
Max v. Elverfeldt im Austausch mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) im Rahmen des NABU-Salons.
Mit Ingo Bodtke (FDP) und Dr. Marcus Faber (FDP) haben wir uns über die Bedeutung der Bewirtschaftung von land- und forstwirtschaftlichen Flächen für den ländlichen Raum, aber auch für die Versorgung unserer Gesellschaft und für einen Betrag zum Klimaschutz unterhalten. Nutzungsverbote sind hier kontraproduktiv. Da beide Abgeordnete ihren Wahlkreis in ländlichen Regionen in Sachsen-Anhalt haben, stießen wir auf großes Interesse und Verständnis für unsere Themen.