Skip to main content

Jugendseminar 2023 in NRW

Dieses Jahr stellte der Landesverband NRW für das viertägige Jugendseminar ein vielfältiges und umfangreiches Programm zusammen. Die 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen Einblick in die unterschiedlichsten Unternehmen: von der Landmaschinenherstellung, über Pflanzenversteigerungen und Jungpflanzenaufzucht bis zur Herstellung von Wasserstoffspeichern. Wir hatten zudem die Gelegenheit, unterschiedliche Mitgliedsbetriebe am Niederrhein zu besuchen, die uns neben der Land- und Forstwirtschaft sowie der Milchviehhaltung ihre weiteren, zum Teil notwendigen Geschäftszweige zeigten: Windkraft, Biomasseheizkraftwerke, Golfplatz und Vermietung. Graf und Gräfin zu Eulenburg nahmen uns für das Wochenende herzlich im Tierparkhotel Hertefeld auf und überließen uns das Gewölbe der in Teilen wieder aufgebauten Schlossruine für die Abschlussfeier. Die gemeinsame Messe in der Kapelle von Schloss Wissen war ein besonders schöner Ausklang.

Wir sind dankbar für die vielen inspirierenden und wohlwollenden Gespräche untereinander und mit den Betriebsinhabern. Der Ideenaustausch hat uns Mut gemacht, in der Zukunft die ein oder andere wohlkalkulierte Investition in neue Betriebszweige einzugehen. Unser herzlicher Dank gilt unseren Gastgebern für Ihre Zeit und Mühe sowie dem Vorstand des Landesverbands NRW und der Landesgeschäftsführerin Svenja Beckmann für die großartige Organisation.