Skip to main content

Im Austausch mit der Politik


Im Gespräch mit Dr. Franziska Kersten

Im Gespräch mit der SPD-Agrarpolitikerin und Landwirtin Dr. Franziska Kersten hat Fabian Wendenburg über die Zukunft der GAP, über Tierhaltung und über die Nutzung von BVVG-Flächen gesprochen. Im Gespräch wurde deutlich, dass die Bundesregierung für sich ein Mandat für eine Veränderung in der Landwirtschaft beansprucht, dass diese Veränderung aber nur mit pragmatischen Lösungen, die sich auch betriebswirtschaftlich rechnen, umzusetzen sind. 


Im Gespräch mit Niklas Wagener

Fabian Wendenburg hat Niklas Wagener getroffen, Bundestagsabgeordneter der Grünen, Obmann für den Wald und Forststudent. Themen des Gespräches waren der Waldumbau, die Honorierung der Ökosystemleistungen des Waldes, die Chancen durch Windkraft im Wald und das Verhältnis von Waldbau und Jagd. Wir sind uns einig: Im Privatwald wirken Anreize besser Ordnungsrecht. Und: Alle politisch gewollten Maßnahmen müssen auf der Fläche auch praktisch umsetzbar sein. Gegenüber der Honorierung zeigte Herr Wagener sich offen, machte aber klar, dass diese an Bedingungen geknüpft sein müsse und keiner Flächenprämie gleichen dürfe. Ein offenes und konstruktives Gespräch und ein guter Einstieg in die Zusammenarbeit.