Skip to main content

Gespräche im Februar - Im Austausch mit Politik und Verbänden

 

Im Februar haben wir eine Reihe von politischen Gesprächen in Berlin, digital und auf der Fläche geführt, um unsere Themen bei den neuen und alten Akteuren im Bundestag und den Ministerien zu platzieren. Dazu zählten Termine mit dem Bundeslandwirtschaftsministerium (parlamentarische Staatsekretärin Dr. Ophelia Nick, Staatssekretärin Silvia Bender und parlamentarische Staatssekretärin Dr. Manuela Rottmann) und den Bundestagsabgeordneten Carina Konrad (FDP) und Isabell Mackensen-Geis (SPD). Außerdem hatten wir einen interessanten Austausch mit Verbandsvertretern von Land.schafft.Verbindung, bei dem wir u.a. auch über unsere gemeinsame Sorgen hinsichtlich der Ausgestaltung des EU Green Deals gesprochen haben.

 

 

Die parlamentarische Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium, Dr. Ophelia Nick, hat im Nachgang des Gesprächs in Berlin die Einladung von Max v. Elverfeldt angenommen und sich von ihm am 12. Februar über seinen Betrieb am Niederrhein führen lassen.

Frau Nick hat sich viel Zeit genommen, um gemeinsam mit unserem Vorsitzenden, seinem erfahrenen Betriebsleiter und einem Vertreter der Landwirtschaftskammer NRW über die Düngegesetzgebung und die konkreten Auswirkungen auf die Betriebe zu sprechen.
Am 24. Februar haben sich 15 Forstverbände in digitaler Runde mit Staatsekretärin Dr. Manuel Rottmann getroffen, um sich über die Themen Klimaschutz, Holznutzung und die drohenden Nutzungsverbote im Rahmen des EU Green Deals auszutauschen. Für die Familienbetriebe Land und Forst haben Graf Neipperg und Fabian Wendenburg teilgenommen.
Max v. Elverfeldt, Fabian Wendenburg und Bianca Lwowski haben sich am 16. Februar mit Vertretern von Land.schafft.Verbindung in Berlin zu einem Austausch getroffen.