Skip to main content

Aktionsprogramm ‚Natürlicher Klimaschutz‘ braucht fundierte Basis

Anlässlich der Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Aktionsprogramm ‚Natürlicher Klimaschutz‘ erklärt der Vorsitzende der Familienbetriebe Land und Forst, Max v. Elverfeldt: „Der Wissenschaftliche Beirat Waldpolitik hat festgestellt, dass das Klimaschutzgesetz in seiner jetzigen Form dem Klimaschutz nicht hilft, weil es die Beträge der Holznutzung nicht angemessen berücksichtigt. Ich halte es daher für sehr problematisch, wenn die Bundesregierung nun das Aktionsprogramm ‚Natürlicher Klimaschutz‘ am Klimaschutzgesetz ausrichtet, anstatt dieses zunächst kritisch zu hinterfragen und entsprechend anzupassen. “

Gleichzeitig betont Elverfeldt: „Ich erwarte, dass auch der EU Green Deal hinsichtlich seiner Klimawirksamkeit überprüft wird, um negative Auswirkungen auf die Ernten und die Holzversorgung und damit die Verlagerung von Emissionen zu verhindern. Diese Erkenntnisse müssen dann selbstverständlich auch bei der Umsetzung des Aktionsprogramms ‚Natürlicher Klimaschutz‘ berücksichtigt werden.“