Skip to main content

Ländliche Entwicklung ist Arbeitsschwerpunkt des Agrarressorts

Den hohen Stellenwert der ländlichen Entwicklung in der Politik des Bundeslandwirtschaftsministeriums hat der Hauptberichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für den Agrarhaushalt, Christian Haase, bekräftigt. Im Vorfeld der morgigen Haushaltsdebatte begrüßte Haase, „dass die Zukunft der ländlichen Regionen ein Arbeitsschwerpunkt sind“. Erfreulich sei auch, dass die vereinbarten 1,5 Mrd Euro für ländliche Räume und Landwirtschaft in dieser Wahlperiode in voller Höhe dem Bundeslandwirtschaftsministerium zur Verfügung stünden.

 

Der Haushaltspolitiker wies darauf hin, dass für die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) wie in den Vorjahren 765 Mio Euro zur Verfügung gestellt würden. Mit dem Sonderrahmenplan zur Förderung der ländlichen Entwicklung, der zunächst mit 10 Mio Euro ausgestattet sei, setze die Koalition ein politisches Signal, „wie wichtig uns die weitere Zusammenarbeit mit den Ländern in diesem Bereich ist.“

 

Viel Erfolgspotenzial sieht Haase beim Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE). Positiv wertet er die Vorschläge aus dem Ministerium, aus diesem Programm Start-ups im ländlichen Raum zu fördern. „Wenn wir junge Menschen im ländlichen Raum halten wollen, müssen wir ihnen eine berufliche Perspektive bieten“, so der CDU-Politiker. Dazu gehörten moderne, zukunftsträchtige Jobs. AgE