Skip to main content

Forst- und Holzwirtschaft standardisieren digitalen Datenaustausch

Der Deutsche Forstwirtschaftsrat (DFWR) und der Deutsche Holzwirtschaftsrat (DHWR) haben die Standardisierung des digitalen Datenaustausches zwischen Wald und Werk vorangebracht. Wie der DFWR mitteilte, unterzeichneten die Präsidenten beider Spitzenverbände gestern in Berlin die „Rahmenvereinbarung für den ELDATsmart-Standard“ (RVE) und gaben damit zugleich den Startschuss für dessen Nutzung.

 

DFWR-Präsident Georg Schirmbeck unterstrich die Vorteile des neuen Systems. Hauptmerkmale seien eine vereinfachte Datenstruktur, eine stärkere Standardisierung und bessere Systemintegration. Es handele sich für Marktteilnehmer aller Betriebsgrößen um einen „entscheidenden Schritt hin zur Holzwirtschaft 4.0“.

 

ELDATsmart ist eine Weiterentwicklung des Logistikstandards für den elektronischen Datenaustausch in der Holzbranche (ELDAT). Das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF), die Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher (AGR) und der Deutsche Forstwirtschaftsrat (DFWR) hatten 2015 mit der Arbeit an dem neuen Standard begonnen. Ziel war es, vor allem die Datenübertragung und die Nutzung zu vereinfachen sowie die Akzeptanz und die Durchdringung in der Branche auszuweiten. AgE