Skip to main content

Zu Guttenberg erwartet Leidenschaft im Bundeslandwirtschaftsministerium

Die „richtige Wahl“ ist nach Einschätzung des Präsidenten der „Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände (AGDW) - Die Waldeigentümer“, Philipp Frhr. zu Guttenberg, die mögliche künftige Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner. „Wir brauchen wieder Leidenschaft in diesem Ressort“, so zu Guttenberg.

 

Als Winzertochter und mit nach wie vor engem Bezug zum ländlichen Raum sei Klöckner „prädestiniert für dieses Ministerium“. Darüber hinaus stehe sie mit ihrem Sachverstand und ihrem lebendigen Politikstil für den Generationenwechsel in der Bundesregierung, der dem AGDW-Präsidenten zufolge „längst überfällig“ ist.

 

Mit der Rheinland-Pfälzerin erhalte das Landwirtschaftsressort in Berlin „eine kompetente und durchsetzungsfähige Fachministerin“, erklärte zu Guttenberg. Aufgrund ihrer Tätigkeit als Parlamentarische Staatssekretärin in dem Ministerium und ihrer jahrzehntelangen politischen Erfahrung auf Bundes- und Landesebene bringe sie die notwendigen Voraussetzungen mit. „Ich habe Frau Klöckner als zuverlässige und engagierte Politikerin kennengelernt und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit“, betonte der AGDW-Präsident. AgE