Skip to main content

Von einem Euro nur 23 Cent

Die Verbraucherpreise für Lebensmittel wie Milch, Fleisch und Brot sind so niedrig wie seit vielen Jahren nicht mehr. Doch wie viel davon erhält der Landwirt?

Von einem Euro Verbraucherausgaben für Nahrungsmittel erhält der Landwirt nur 23 Cent. Anfang der 70er Jahre waren es noch 48 Cent. Diese und weitere wissenswerte Fakten fasst die neue Broschüre „Lebensmittel Preis – wert“ des Vereins information.medien.agrar e.V. zusammen.

Foto: Shutterstock/Yotka Fotoaloja

Das Faltblatt soll helfen, das Preisbewusstsein der Verbraucher für Lebensmittel zu schärfen und sie dafür zu sensibilisieren, wie viel die Landwirte für ihre Produkte tatsächlich bekommen. Das Faltblatt kann auch im Schulunterricht und als Kommunikationshilfe, etwa für den Tag des offenen Hofes, eingesetzt werden.

Hier kann das Faltblatt als PDF runtergeladen werden.

Neben dieser Broschüre bietet der Verein information.medien.agrar e.V. noch andere interessante Poster und Faltblätter zum kostenlosen Download an.