Skip to main content

Hogan: Pflanzenschutz muss verbessert werden

EU-Agrarkommissar Phil Hogan hat sich für einen nachhaltigeren Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ausgesprochen. Jetzt im Rahmen der Diskussion um die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) sei der ideale Zeitpunkt, darüber zu beraten. Zudem forderte der Agrarkommissar die Mitgliedsländer dazu auf, über die Aktionspläne dafür zu sorgen, den integrierten Pflanzenschutz zu verbessern. Auch müssten verstärkt biologische Mittel eingesetzt werden.

 

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt zeigte sich erfreut über die positive Bewertung des deutschen Aktionsplans durch die EU-Behörde. Der CSU-Politiker plädierte für eine bessere Gewährleistung der Produktqualität bei Pflanzenschutzmitteln. Ebenso sei eine Stärkung der Transparenz der wissenschaftlichen Bewertung von Wirkstoffen notwendig. Schmidt verwies dabei auf das aktuelle politische Gerangel um die Wiederzulassung von Glyphosat.

 

Der deutsche Landwirtschaftsminister unterstützte den EU-Agrarkommissar in der Forderung, den biologischen Pflanzenschutz in einem „fortlaufenden Prozess“ weiterzuentwickeln. Besonders betonte Schmidt aber auch die Notwendigkeit einer europaweiten Harmonisierung der Risikobewertung von Pflanzenschutzmittelwirkstoffen. AgE