Skip to main content

Bundesregierung: Mehr Züchtungsforschung bei Pflanzen

Die Bundesregierung intensiviert ihre Unterstützung für die Pflanzenforschung und -züchtung. Das hat Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens vom Bundeslandwirtschaftsministerium nun angekündigt. Nur auf diese Weise könnten die Potentiale der Kulturpflanzen ausgeschöpft werden. „Wir haben national die Förderung der Züchtungsforschung bereits verstärkt, setzen uns aber auch international für eine bessere Koordinierung und Vernetzung aller Aktivitäten ein“, erklärte der Staatssekretär.

 

Aeikens verwies auf Schätzungen der Vereinten Nationen (UN), denen zufolge die weltweite Nachfrage nach landwirtschaftlichen Erzeugnissen bis 2050 um bis zu 70 % steigen werde. Die Landwirtschaft stehe dabei vor der großen Herausforderung, mehr Nahrung mit weniger Wasser zu produzieren. „Das kann nur gelingen, wenn wir in Zusammenarbeit der globalen Gemeinschaft wassersparende landwirtschaftliche Produktionsverfahren ausbauen und den Anbau wassernutzungseffizienter und trockenstressresistenter Pflanzen voranbringen“, betonte der Staatssekretär. AgE