Skip to main content

Agrarforschung: Uni Hohenheim vier Mal deutsche Spitze

In der Agrarforschung und den Food Sciences attestieren alle namhaften Forschungsrankings der Universität Hohenheim in Stuttgart das höchste Forschungsniveau Deutschlands. Auch vom National-Taiwan-University-(NTU)-Ranking der weltweit besten Forschungsuniversitäten ist die Uni auf den ersten Platz in Deutschland gelistet worden, auf den fünften Rang in Europa sowie auf Platz 15 weltweit. Basis des NTU-Rankings seien die Zahl und die Qualität der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, erläuterte die Universität Hohenheim.

 

Bereits im Frühjahr 2017 hatten das Best Global Universities Ranking der Zeitschrift „U.S. News & World Report“, das QS-World University Rankings und das erstmals veröffentlichte Center-for-World-University-(CWUR)-Fächerranking die Universität Hohenheim als aktuelle Deutschlands Nummer eins in der Agrarforschung eingestuft.

 

Die vier wichtigsten internationalen Forschungsrankings seien sich einig: Man habe im Jahr 2017 nicht nur den Spitzenplatz als Deutschlands Nummer eins in der Agrarforschung, Lebensmittel- und Ernährungswissenschaft verteidigt. Zu dem guten Ergebnis im „Field Agricultural Sciences“ habe auch die Lebensmittelwissenschaft beigetragen, denn deren Forschungsleistung werde von der NTU bei den Agrarwissenschaften mitgezählt.

 

Für das weltweit beachtete Ranking werte die NTU jährlich alle internationalen wissenschaftlichen Veröffentlichungen aus und gewichte sie nach wissenschaftlicher Produktivität, Exzellenz und dem wissenschaftlichem Einfluss. Veröffentlicht würden nur die 300 besten Universitäten, erläuterte die Hochschule. Als besonders erfreulich wertete es die Universität Hohenheim, dass sie im europa- und weltweiten Vergleich in den vergangenen Jahren kontinuierlich ihre Position verbessert habe. AgE