Skip to main content

Wintergerste: Erträge über dem Vorjahr

Die bundesweiten Durchschnittserträge bei Wintergerste dürften 2017 das Vorjahresergebnis trotz der regionalen Trockenheit leicht überschreiten. Wie aus dem ersten Erntebericht des Deutschen Bauernverbandes (DBV) hervorgeht, ist die Ernte bei Wintergerste bei wechselhaftem Wetter relativ weit vorangekommen. In weiten Teilen Deutschlands seien mehr als drei Viertel der Wintergerste geerntet worden. Nahezu abgeschlossen sei die Wintergerstenernte in den Frühdruschgebieten entlang der Rheinschiene. Die Bestände in den nördlichen Bundesländern seien dagegen erst später erntereif.

 

Auf der Grundlage der bisherigen Umfrageergebnisse aus den 18 Landesbauernverbänden geht der DBV im Bundesdurchschnitt von einem Wintergerstenertrag von knapp 7,3 t/ha aus. Gegenüber dem Vorjahresertrag von 7,1 t/ha würde dies einer dreiprozentigen Ertragssteigerung entsprechen. Der Verband weist jedoch darauf hin, dass regional je nach Bodengüte und Wasserhaltevermögen sehr unterschiedliche Erträge verbucht wurden.

 

Bei einer um 2,3 % eingeschränkten Anbaufläche von knapp 1,24 Mio ha erwartet der DBV daher eine Wintergerstenernte von insgesamt 9,0 Milo t, was der Vorjahresernte entsprechen würde. Der Mittelwert der Jahre 2012 bis 2016 in Höhe von 8,7 Mio t werde damit leicht übertroffen. Die Qualitäten der Wintergerstenernte 2017 bewegten sich dabei überwiegend im zufriedenstellenden Bereich von 64 kg/hl bis 68 kg/hl, fielen aber örtlich auch deutlich unter 60 kg/hl ab.

 

Nach Angaben des Bauernverbands benötigen die Landwirte nun vor allem für die noch bevorstehende Ernte von Winterweizen und Winterraps trockene und sonnige Witterungsbedingungen für einen zügigen Erntefortgang. Schon jetzt sei aber zu erkennen, dass in einigen Regionen Winterweizen und insbesondere auch Raps stark unter der Frühjahrstrockenheit und zuletzt unter der Hitzewelle im Juni gelitten hätten.

 

Die zu erzielenden Getreidepreise und damit die wirtschaftliche Situation der deutschen Ackerbaubetriebe hat sich laut dem DBV gegenüber der vergangenen Ernte leicht verbessert: Während die Erzeugerpreise für eine Tonne Wintergerste zu Beginn der Ernte 2016 teilweise deutlich unter 120 Euro gelegen hätten, ließen sich aktuell Erzeugerpreise von 125 Euro bis 145 Euro pro Tonne Wintergerste erlösen. AgE