Skip to main content

Liebstes Obst der Deutschen

Die Auswahl an Obst und Gemüse in den heimischen Supermärkten ist schier endlos: Feijoa, Curuba und Kumquat sind nur einige exotische Vertreter. Doch das liebste Obst der Deutschen ist und bleibt der Apfel.

Grund genug, dem beliebten Obst mal auf den Kern zu fühlen – hier kommen die erstaunlichsten Fakten rund um den Apfel.

Fotto: sagmalspaghetti
  1. Den höchsten Vitamin- und Mineralgehalt hat die Apfelschale – sie hat im Vergleich zum Fruchtfleisch rund sieben Mal mehr Vitamine. Deshalb sollten Äpfel immer mit Schale gegessen werden.
  2. Am günstigsten sind Äpfel im Oktober, wenn in Deutschland die Apfelernte stattgefunden hat. Denn auch beim heimischen Obst gilt: Ein großes Angebot senkt den Preis.
  3. Äpfel verströmen Ethylengas, das die Reifung von anderem Obst und Gemüse beschleunigt. Daher sollten sie immer separat gelagert werden. Es sei denn, man möchte den Reifeprozess von anderem Obst mit Absicht beschleunigen – in diesem Fall sollte es mit Äpfeln kuscheln.
  4. Auf Platz 1 der beliebtesten Apfelsorten der Deutschen ist die Sorte „Elstar“ – gefolgt von „Braeburn“, „Gala“ und „Jonagold“.
  5. Der 11. Januar ist der Tag des deutschen Apfels. Er wurde durch die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. ausgerufen.
  6. Apfelkerne sind giftig! Sie enthalten den Stoff „Amygdalin“, das im Körper zu Blausäure umgewandelt wird. Das passiert aber nur, wenn die Kerne zerkaut oder in großen Mengen geschluckt werden. In normalen Mengen ist der Verzehr von Apfelkernen unbedenklich.
  7. Weltweit gibt es über 30.000 verschiedene Apfelsorten. Allein in Deutschland sind es knapp 2.000. Davon sind jedoch nur 25 Sorten im Obstbau kultiviert.
  8. Die Griechen der Antike nutzten den Apfel für ihre Heiratsanträge. Nahm die Angebetete den Apfel an, so hieß das „Ja, ich will.“
  9. Zwischen 23 und 24 Kilogramm Äpfel isst jeder Deutsche im Jahr. Die Banane, das zweitliebste Obst der Deutschen, schafft es grad mal auf 12,1 kg pro Kopf und Jahr und die Weintraube liegt bei 5,2 kg.